Nachhaltigkeitsprojekte und Fliegen?

Wie geht das überhaupt?

Wir vom Verein Tansania – Zukunft durch Sonne e.V. stehen für Nachhaltigkeitsprojekte, Schüler –  bzw. Jugendarbeit und Entwicklungshilfe.

Wir unterstützen auf unterschiedlichsten Wegen, wie zum Beispiel durch Installation einer Wasserzisterne, einer PV-Anlage oder sanitären Anlagen, aber auch durch eine Erste-Hilfe-Ausbildung für Schülerinnen und Schüler in Tansania. Zur Umsetzung dieser Unterstützung fliegt der Verein alle zwei Jahre nach Tansania.

Nun könnte man sich fragen, wieso fliegt man nach Tansania, wenn man gleichzeitig für Nachhaltigkeit steht? Genau das haben wir auch bei uns im Verein diskutiert.

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass digitale Kommunikation nach Tansania nicht die persönlichen Kontakte ersetzen kann und sollte. Deswegen haben wir uns Gedanken gemacht, wie und ob wir die Flugreise mit unserem Gewissen vereinbaren können. Daher werden wir weiterhin einen CO2 – Ausgleich leisten. Dieser wird so eingesetzt, dass Projekte in Tansania gefördert werden.

Zudem werden vor Ort Bäume in gemeinschaftlicher Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern aus Tansania gepflanzt, allerdings gehört zum Pflanzen viel mehr als das einfach Einsetzen eines Samens. Denn ein Baum braucht Pflege, diese wird durch die Schülerinnen und Schüler aus Tansania durchgeführt.

Doch nicht nur durch aktives Arbeiten kann die Nachhaltigkeit verändert werden. Uns ist es ein großes Anliegen, sowohl das Umweltbewusstsein, als auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei den Menschen vor Ort und auch bei den Schülerinnen und Schüler aus Deutschland zu stärken. Hierfür werden von uns Projekte wie z.B. Kochen ohne fossile Brennstoffe oder die Aufklärung über regenerative Energien besonders gefördert.

Durch die Projekte und die gemeinsamen Erfahrungen vor Ort, werden das Umweltbewusstsein und die Nachhaltigkeit effektiv gefördert. Dadurch erreichen wir, dass sowohl direkt als auch indirekt die CO2-Emissionfür die unmittelbare Zukunft eingespart wird.

Baumpflanzaktion 2020
Baumpflanzaktion 2020

Zukunft durch Sonne e.V.