Das BNE-Seminar
Im Zuge unserer Vereinsarbeit fand Anfang Mai 2022 ein BNE-Seminar statt. In diesem Jahr fuhren wir gemeinsam nach Güby in die Nähe von Schleswig und verbrachten dort zusammen ein Wochenende.
Zu unseren Aktivitäten dort zählten unter anderem Teambuilding- und Kennenlernspiele, das Weltspiel, der Frobelkran und das gemeinsame Kochen. Im Fokus des Seminars stand die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Im Zuge dessen wurden Erklärvideos erstellt, die sich mit aktuellen Themen der Nachhaltigkeit und Entwicklungszusammenarbeit befassen.
Expertenvorträge
Besonders spannend wurde es bereits am Freitag. Markus Wack vom Verein Rafiki und Zawadi, eine tansanische Lehrerin, besuchten uns und berichteten mit zahlreichen Bildern und Exponaten von ihren Reisen nach und dem Leben in Tansania. Bereits hier wurden viele Dinge angesprochen, die in den Erklärvideos aufgegriffen wurden.
Das Weltspiel
Am Samstag stand dann ein weiterer Input von Markus und Zawadi zum tansanischen Bildungssystem auf dem Plan, gefolgt vom Weltspiel. Letzteres hat das Ziel die weltweite Verteilung von Gütern, Geld und anderen Ressourcen anschaulich zu verdeutlichen. Dazu bildete jeder Teilnehmer beispielsweise einen Anteil der Weltbevölkerung oder des Weltvermögens und musste daraufhin selbst entscheiden, auf welchem Kontinent er sich befinden muss, damit die richtige Verteilung dargestellt ist. Nach jeder Runde stand die Problematik der sich ergebenen Verteilung zur Diskussion.
Die Erklärvideos
Kernaufgabe des Seminars war das Erstellen von Erklärvideos zum Thema Nachhaltigkeit in Tansania. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von professioneller Erklärvideosoftware Videos in Eigenproduktion erstellt. Dazu musste zunächst recherchiert und ein Skript erstellt werden, bevor die Animationen eingefügt und der Text eingesprochen werden konnten.
So entstanden vier Erklärvideos zu den Themen:
- Armut und Hunger in Tansania
- Das Wirtschaftssystem in Tansania
- Das Bildungssystem in Tansania
- Der Klimawandel in Tansania
Die fertigen Videos findet man hier.
Neben diesen Videos nutzen wir die Chance und erstellten ein Interview mit unserem Gast Zawadi. Wir konnten somit die Informationen aus erster Hand bekommen und stellten dabei Fragen, die uns brennend interessierten.
Das Interview findet man hier.
Das produzieren der Videos nahm einige Zeit in Anspruch und nach einem letzten Kraftakt im Anschluss an das Abendessen, waren alle Videos zu später Stunde fertig. Die Vorstellung der Videos folgte dann in Kinosaalatmosphäre am Sonntagmorgen.
Fazit
Nach einem arbeitsreichen, spaßigen und vor allem aufschlussreichen Wochenende, fuhren wir zurück nach Itzehoe. Das Seminar hat das Verständnis für das Land in das wir reisen und die Menschen die dort leben geschärft. Wir haben mit modernen, digitalen Medien Informationen zum Thema Nachhaltigkeit aufgearbeitet und sind stolz auf die Ergebnisse. Wir hoffen das diese Videos Schülerinnen und Schülern und anderen interessierten Menschen ein Bild vom Leben in einem afrikanischen Land wie Tansania geben können. Das Team schaut nun motiviert in die nächsten Monate. Es liegt noch viel Arbeit vor uns aber wir haben gelernt, dass wir gut miteinander arbeiten können und freuen uns auf unsere Zeit in Tansania.
Besonderen Dank möchten wir an die Sparkasse Westholstein richten. Die Durchführung des Seminares in dieser Art und Weise wurde durch die Unterstützung im Zuge der Förderung durch „Gut für Schulen“ möglich gemacht.