Kiumo

Das Kiumo Vocational Training Center

Nur wenige Minuten von der Kiumako Secondary School entfern liegt das Kiumo Vocational Training Center. Auf unserer Reise 2020 haben wir erstmals dort ein Projekt umgesetzt. An dieser berufsbildenden Schule werden Näherinnen, Tischler und Bürokräfte ausgebildet. Die Schule befand sich gerade in einem größeren Umbau, es wurde ein weiteres Schulgebäude durch die Unterstützung der Kirchengemeinde Heikendorf errichtet, indem in Zukunft Schweißer und  Zweiradmechaniker ausgebildet werden sollen. Zwei sehr sinnvolle Berufsbilder gemessen an den unzähligen Motorrädern auf den Straßen in Mwika und Umgebung, die für sämtliche Erledigungen des alltäglichen Lebens von Personenbeförderung bis hin zum Transport von Bananenstauden genutzt werden.

Auf unserer Projektreise 2020 haben wir den Schulleiter Herrn Kiumaro kennengelernt und eine gemeinsame Zusammenarbeit für die Zukunft beschlossen. Wir freuen uns darauf dem Kiumo VTC mit Know How und Manpower für neue Projekte zur Seite zu stehen. Während der Projektreise 2020 haben wir eine Solaranlage auf der Schule errichtet, um den Schulbetrieb dort, genau wie auf der Kiumako während der zahlreichen Stromausfälle aufrecht zu erhalten. Außerdem gab es jede Menge Instandsetzungsarbeiten in der Tischlerei und der Näherei, die wir während unserer zeit in Mwika, erledigt haben.

Die dort zu erlangende Ausbildung bietet eine gute berufliche Perspektive für junge Menschen in der Region. Die handwerklichen Fähigkeiten der Auszubildenden sind hervorragend, besonders gemessen an den Werkzeugen mit denen dort gearbeitet wird. Das Schulsystem in Tansania funktioniert anders als bei uns in Deutschland und die berufliche Ausbildung bietet gerade für junge Menschen, die in der normalen Schullaufbahn Probleme haben ein Chance. Uns schwebt ein weiterer beruflicher Zweig am VTC vor, der sich als zukunftsweisende Berufsausbildung etablieren lassen würde. Der Beruf des  Solartechnikers. Das Interesse an dieser Ausbildung ist groß und Herr Kiumaro war zuversichtlich dieses Projekt gemeinsam mit uns umzusetzen. Die autarke Stromversorgung ist ein aufkommender Trend in Tansania ist, und bietet eine nachhaltige und sichere Existenzgrundlage für junge Menschen und deren Familien. Wir würden uns freuen einen Beitrag dazu leisten zu können. Darüberhinaus können wir als Berufsschüler und Berfusschullehrer unser wissen aus Unterrichtspraxis und Schulentwicklung einfließen lassen um eine hochwertige, moderne Ausbildung in diesem Bereich zu etablieren. Der Bau der Solaranlage war neben der autarken Stromversorgung ein erster Schritt in diese Richtung, denn diese könnte zukünftig als Lernträger und Anschauungsobjekt genutzt werden.

Zukunft durch Sonne e.V.