Zur Vorbereitung auf unsere Projektreise 2025 trafen wir uns mit allen beteiligten vom 26.04. – 28.04.24 zu einem BNE und Teambuildingseminar im Schullandheim in Ulsnis.
Dort haben wir uns intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und Entwicklungszusammenarbeit beschäftigt. Dabei wurden die landesspezifischen Besonderheiten Tansanias thematisiert und ein Zusammenhang zwischen unserer Arbeit in Tansania und den 17 SDGs der Vereinten Nationen hergestellt.
Darüber Hinaus wurde das Team der Reisenden auf verschiedene Aspekte der Reise vorbereitet. Wir thematisierten die Herausforderungen die eine Reise nach Tansania und das Arbeiten vor Ort für jeden persönlich bedeutet und wie man als Gruppe unter diesen Bedingungen gut funktioniert.
Ein Highlight war der Bericht über Land, Leute, Kultur und Reisevorbereitung durch Markus Wack und Maren Towo die uns von ihrer persönlichen Erfahrung zu diesen Dingen berichteten und uns auch im weiteren Tagesverlauf mit ihrer Expertise bereicherten.
Am Nachmittag wurde dann in vier Arbeitsgruppen an einem speziellen Thema gearbeitet. Die Teilnehmer erstellten folgende Beiträge:
- Ein Erklärvideo zum Thema Trinkwasser und Hygiene in Tansania.
- Ein Interview mit zwei tansanischen Gästen zum Thema. Kindererziehung, Kindergärten und Schulbildung in Tansania aus der Sicht einer Massai und einer Chagga.
- Ausarbeitung einer Hygieneschulung an der Kiumako Secondary School auf unserer Reise 2025.
Die fertigen Videos findet man hier.
Den Abschluss unseres Wochenendes bildete das Weltverteilungsspiel, bei dem wir als Gruppe die Verteilung verschiedener Ressourcen auf den Kontinenten der Welt nachstellten und somit in eine Diskussion darüber gerieten, wie gerecht bzw. ungerecht diese verteilt sind.