Auf der Projektreise 2023 ist das Ziel unsere bisherige Arbeit am Kiumo VTC fortzusetzen. Wir stehen im engen Kontakt mit der Berufsbildenden Schule in Tansania, um unser gemeinsames Vorhaben zu planen. Auf der letzten Projektreise 2020 haben wir bereits eine Solaranlage installiert und technische Hilfe für die Kiumo und Kiumako geleistet. Die Weiterentwicklung dieses ersten Projektes an dem Kiumo VTC soll nun die Etablierung eines neuen Berufsbildes, dem Solartechniker sein. Ziel der Ausbildung zum Solartechnikers soll das erlernen der Fähigkeiten und Fertigkeiten sein, die in Tansania nötig sind um mit der Errichtung nachhaltiger Energiequellen einen Lebensunterhalt erzielen zu können. Dazu entwerfen unsere Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Bedürfnisse der tansanischen Auszubildenden abgestimmte Lehrpläne, Unterrichtssequenzen und Lernträger für die praktische Ausbildung des Solartechnikers. Im Zuge dessen setzten sie sich intensiv mit Themen wie der regenerativen Energieerzeugung, nachhaltige Entwicklung und Photovoltaik auseinander.
Zudem wird die Elektro- und Sanitärinstallation der Schule vor Ort modernisiert. Dazu zählt die Reparatur von Elektrogeräten und -installationen durch unser Elektroteam sowie die Installation von Regenwassertanks und sanitären Anlagen, welche durch unser SHK-Team erfolgen wird. Alle arbeiten werden in Kooperation mit Schülerinnen und Schülern der tansanischen Schulen erfolgen. Das gemeinsame Arbeiten und voneinander lernen hat für uns Tradition und steht an oberster Stelle auf der Projektreise. Gemeinsames Arbeiten und gemeinsame Erfolge sorgen dafür das kulturelle und sprachliche Barrieren überwunden werden, Freundschaften entstehen, Perspektivwechsel erfolgen und eine nachhaltige Identifikation der gemeinsamen Arbeit stattfindet. Diese Effekte prägen Schülerinnen und Schüler auf beiden Seiten für ihren weiteren Lebensweg.
Dem nimmt sich darüber hinaus unser Begegnungsteam gezielt an, das mit besonderen gemeinsamen Aktivitäten diese Entwicklung und Partnerschaft stärkt. So werden beispielsweise Upcycling Projekte, gemeinsames kochen, Erste Hilfekurse, eine groß angelegte Baumpflanzaktionen und handwerkliche Projekte geplant, welche Nachhaltigkeit und die gemeinsame Betätigung zum Ziel haben.
Das Thema Nachhaltigkeit ist für uns auf unserer Reise besonders wichtig. Dazu wird in einem zweitägigen Vorbereitungsseminar auf die besonderen Problemstellungen in Hinblick auf Nachhaltigkeit in Tansania und Afrika eingegangen. Probleme wie Umweltverschmutzung, Plastikmüll und Energieversorgung aber auch soziale Themen wie die Rolle der Frau, Familie und Bildung im Allgemeinen werden hier mit Hilfe von modernen Medien aufgearbeitet. Dazu werden Multimediavorträge und Lernvideos genutzt, die auf dem Seminar entstehen sollen.
Ein Projekt ist nur so gut wie das Team dahinter. Unsere Vereinsmitglieder stammen aus unterschiedlichen beruflichen Ausbildungsgängen und Schulformen des rbz steinburg u.a. Elektroniker, Anlagenmechaniker, dem Beruflichen Gymnasium und der Erzieherausbildung. Für unsere gemeinsame Arbeit finden wir uns regelmäßig zu Vereinstreffen und in Arbeitsgruppen zusammen, um das Projekt voranzubringen. Die Planung der Projekte, der Reise und vor allem der Finanzierung unserer Projekte ist daher der Kern der Vereinsarbeit in den zwei Jahren vor der Projektreise. Dies bedeutet einen hohen Zeitaufwand, Eigeninitiative und selbstverantwortliches Arbeiten seitens der Schülerinnen und Schüler neben Arbeit und Schule. Ein Projekt wie dieses qualifiziert die Teilnehmer auf vielfältige Weise für den zukünftigen beruflichen und privaten Lebensweg. Nach nunmehr fünf erfolgreichen Projektreisen mit über einhundert Teilnehmenden in den letzten 10 Jahren, bestätigt sich dies durch den weiterhin bestehenden Kontakt zu den Ehemaligen Schülerinnen und Schülern. Wir möchten diese Erfolgsgeschichte weiter schreiben und auch das nächste Projekt in Tansania gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort umsetzten.
Weitere Informationen sind auf der Homepage zu finden, informieren Sie sich über die Schulen in Tansania, unsere Projekte in der Vergangenheit und andere Aktivitäten des Vereins.