Essen ist Kultur und Kultur ist Essen. Frei nach diesem Motto haben wir uns an einem Freitag im September in der Bibeku in Kellinghusen mit Zawadi und Markus getroffen, um gemeinsam einen tansanischen Kochabend zu veranstalten.
Unter der professionellen Anleitung von Zawadi wurde traditionelle tansanische Hausmannskost zubereitet, so wie es in Tansania üblich ist. Wir hatten großen Spaß daran die exotischen Speisen in der Küche der Bibeku zuzubereiten. Neben tansanischem Reis und Bohnen gab es Pilau, eines der Nationalgerichte in Tansania.
Neben kleinen küchentechnischen Problemen, wie der Bedienung von Industriebacköfen und den Kocheigenschaften von Basmatireis lief alles problemlos und wir ließen es uns schmecken.
Wir hatten einen tollen Abend der uns auf unsere Zeit in Tansania eingestimmt hat und danken der Chefköchin Zawadi und ihrer Kollegin für den tollen Abend und hoffen, das wir uns als Beiköche gut angestellt haben. Am Ende hat alles jedenfalls super geschmeckt. Als Dankeschön gab es von uns einen Nachspeise für alle.