Vom 24.04 – 26.04.2026 fand das BNE- und Vorbereitungsseminar für die Projektreise 2027 in Güby statt. Dazu verbrachten wir ein gemeinsames Wochenende voller Teambuilding, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Expertise zu Tansania und der Kultur des Landes.

BNE
Weltverteilungsspiel
Aus welcher Perspektive betrachten wir die Welt? Diese Frage hat uns bei dem Weltverteilungsspiel beschäftigt und uns wurde in einer Gruppenübung klar, dass es gar nicht so einfach ist, die Welt aus einer nicht eurozentrischen Perspektive zu betrachten. Wir haben uns dann mit Nachhaltigkeit und Ressourcenverbrauch beschäftigt. Dazu haben wir das Weltverteilungsspiel gespielt bei dem wir u.a. erfahren haben, wie die Ressourcen, die Bevölkerung aber auch Umweltverschmutzung ungleich zwischen den Kontinenten der Welt verteilt sind. Dieses Spiel diente dazu eine neue Perspektive auf globale Herausforderungen zu bekommen.

Erklärvideos
Im weiteren Verlauf des Seminares erstellten wir in Gruppen Erklärvideos zu unterschiedlichen Themen. Unter anderem zu der Fragestellung wie die 17 SDGs in unserem Projekt abgebildet werden oder wie sich der deutsche Kolonialismus auf Tansania ausgewirkt hat und noch heute nachwirkt. Ein weiteres Video wurde zur Reisevorbereitung erstellt und visualisiert die Informationen die uns in einem Expertenvortrag näher gebrachten Inhalte.
Alle Videos findet man hier.
Reisevorbereitung und Teambuilding
Expertenvortrag
Ein weiterer Teil des Seminares war ein Expertenvortrag zum Thema Kultur, Menschen und Besonderheiten in Tansania. Dabei wurden wir auf die speziellen Anforderungen einer solchen Reise vorbereitet. Es gab nützliche Infos zur Reisevorbereitung, der Kultur und den „Dos and Don´ts“ in Tansania. Mit vielen Bildern und Erfahrungsberichten wurde auf die Reise vorbereitet. Zudem wurden Exponate wie etwa tansanisches Geld aber auch nützliche Dinge für die persönliche Erstausstattung vorgeführt. Wir bedanken uns für den tollen Vortrag und die Beantwortung unserer zahlreichen Fragen zu Tansania!

Interview und Rollenspiel
Eine weitere Aufgabe war, dass sich Kleingruppen nun mit den Infos aus diesem Vortrag vertieft auseinandergesetzt werden sollte. Dazu wurde ein Film inszeniert, indem die für Tansania angebrachten Verhaltensweisen schauspielerisch dargestellt wurden. Zudem wurde ein Interview mit einem Experten-Gast aus Tansania erstellt. In diesem Interview sind die Protagonisten der Frage nach gegangen, welche Auswirkungen Nationalparks in Tansania auf die Umwelt und Arterhaltung haben und welche Vor- und Nachteile Nationalparks für die Menschen in Tansania haben, insbesondere für die Massai.
Kennenlern-Sprachkurs
Eine der Gruppen hatte die Aufgabe einen Sprachkurs zu entwickeln der einerseits zur Aufgabe hat die Sprachbarriere zwischen deutschen und tansanischen Schülern zu überwinden und andererseits ein Kennenlernen der Schüler forciert, damit eine Beziehung untereinander aufgebaut werden kann. Die Gruppe erarbeitete neben gebräuchlichen Vokabellisten auch Lieder und Spiele, die in Tansania zum Einsatz kommen sollen. Auch diese Gruppe wurde durch die Unterstützung einer Expertin aus Tansania unterstützt. Im Vorfeld der Reise soll dieser Kurs von allen Schülern der Reisegruppe durchgeführt werden und anschließend dann erneut in Tansania mit den Schülern der Kiumako Secondry School.

Alles in allem verbrachten wir ein tolles Wochenende in Güby, gehen als Gruppe gestärkt und informiert aus diesem Wochenende und freuen uns nun umso mehr auf die Projektreise und die Projekte in Tansania.
