Am 12.07.2017 haben wir am rbz steinburg Gäste aus Tansania zu Besuch.
Gemeinsam mit Elimsu Towo (Bauunternehmer aus Mwika), Pracseda Towo (Schulverwaltung der Kiumako Secondary School) und Upendo Towo (Betreuung der Voluntäre) sprechen wir über unsere geplante Projektreise für das Jahr 2018.
Unsere Vereinsmitglieder stellen den Gästen die geplanten Inhalte für die Bereiche Begegnung, Sanitär, Elektro und Erste-Hilfe vor. Wir informieren uns über Unwägbarkeiten und diskutieren über die Machbarkeit und die Umsetzung im Detail.
Im Anschluss führen wir die Delegation durch die Schule. Wir sprechen in der Bauhalle mit den Lehrern über die Berufsausbildung der Maurer. Herr Hahn (Abteilungsleiter Bau) erklärt das duale Ausbildungssystem und geht dabei auf die Eigenheiten in den Bauberufen ein.
Auch bei den Zimmerern informieren sich die tansanischen Gäste über die Berufsausbildung. Mit großem Interesse hört Mr. Towo, der selbst ein Baugeschäft in Tansania hat, den Ausführungen von Klassenlehrer Thomas Dethlefs zu. Auch die anwesenden Schüler sind interessiert an unseren Projektaktivitäten.
Zum Mittag gehen wir in das Restaurant „Himmel und Erde“ in der Innenstadt. Nach dem Essen erzählt der Restaurantleiter über die Einrichtung und das Konzept der Glückstädter Werkstätten. Wir erfahren, dass das Lokal als Arbeitsort für benachteiligte Menschen dient.
Zum Abschluss gehen wir in die Landwirtschaftsschule in der Brunnenstraße. Reinhold Wenzlaff hält einen Vortrag über die Berufsausbildung der Landwirte. Sehr anschaulich erklärt er die Unterrichtsinhalte der dreijährigen Berufsausbildung.